Navigation überspringen

Schulsozialarbeit

Beratung & Seelsorge

Wenn du schnell gehen willst, geh allein; wenn du weit kommen willst, geh mit anderen.“ (afrikanisches Sprichwort)

Manchmal gibt es Zeiten im Leben, in denen wir alle gute Ratgeber, andere Perspektiven und eine positive Unterstützung benötigen. Beratungsangebote richten sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Erziehungsberatung

Seelsorge

Berufsberatung

Infoberatung zum Bildungs- und Teilhabepaket

Projekte

Duales Praktikum

Das besondere dieses Praktikums ist, dass eine gesamte Jahrgangsstufe Gelegenheit hat, eine Woche in einem Betrieb und eine andere Woche an einer Hochschule (Universität bzw. Fachhochschule) zu erleben. Eine prägendere Studienvorbereitung gibt es wohl kaum, weil es hier um das Erleben von Praxis und Theorie in einem relevanten Kontext geht.

Angebote

Elternforum

Einmal im Quartal informieren sich Eltern über verschiedene Themen, die sich aus dem Schulalltag ergeben. Hierzu werden kompetente Referenten eingeladen.

Mitarbeiter

Dr. phil. Alexander Drews (Leitung)

Mein Name ist Alexander Drews. Ich bin Theologe (Master of Theology, University of South Africa) und arbeite seit Oktober 2011 als Berufsberater beim Christlichen Schulverein Lippe. Seit Mitte 2014 leite ich das Team der Schulsozialarbeit.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Berufliche Einzelberatung
  • Projekte mit Schülern und für Schüler
  • Leitung der Schulsozialarbeit
  • Netzwerkaufbau mit Firmen und Institutionen aus Lippe/OWL

Sie erreichen mich:

Mo u. Do:08.00-16.30 Uhr
Di u. Mi:09.30-16.30 Uhr
Fr:09.30-13.30 Uhr


Raum: N 119
Tel.: 05231-9216-64
E-Mail: a.drews(at)csv-lippe(dot)de

Dipl.-Päd. Johann Penner

Mein Name ist Johann Penner. Ich bin Diplom-Pädagoge und arbeite seit August 2008 als Schulsozialarbeiter beim Christlichen Schulverein Lippe.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit bilden zurzeit:

  • Beratung
  • Elternarbeit
  • AGs
  • Übermittagsbetreuung
  • Netzwerkarbeit
  • Projektarbeit

Meine Arbeitszeiten:

Mo - Do: 8.00-12.30 Uhr

und nach Vereinbarung

Raum: A 303

Tel.: 05231-9216-53

E-Mail: j.penner(at)csv-lippe(dot)de

 

Dipl.-Soz.Päd. Karin Prentzel

Mein Name ist Karin Prentzel, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und arbeite seit dem 16. August 2010 als Schulsozialarbeiterin an der AHF-Gesamtschule und dem AHF- Gymnasium.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die

  • Beratung
  • Elternarbeit
  • Präventionsarbeit
  • Projektarbeit

Meine Arbeitszeiten:

Di: 9.00 - 12.00 Uhr

Mi: 9.00 - 14.30 Uhr

Do: 9.00 - 13.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Raum: A 303

Tel.: 05231-9216-54

E-Mail: k.prentzel(at)csv-lippe(dot)de

 

Rebecca Dück

Mein Name ist Rebecca Dück und ich arbeite seit Februar 2015 in der Schulsozialarbeit mit.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Koordination der Hausaufgabenbetreuung HA+
  • Beratung
  • Projektarbeit
  • Administrative Tätigkeiten

Sie erreichen mich:

Mo - Do: 08.00-16.00 Uhr

Fr:           08.00-13.00 Uhr

Raum: A 303

Tel.: 05231-9216-55

E-Mail: r.dueck(at)csv-lippe(dot)de

 

Praktikanten